Tag 272 – passover

Der Tag war eher gechillt.
Gegen halb 4 kamen alle nach Hause und es wurde angefangen vorzubereiten.
Was denn möge sich einer zurecht nun fragen; das passover.
Es ist ein Jüdisches Fest um den Auszug der Juden aus Ägypten gebürtig zu celebrieren.
Ich hab Eier gekocht und dann die kleine abgeholt.
Dann die Freundin von Jessica.
Nach ewigem gestehe in der Küche wurden wir um halb 7 zu Tisch gebeten.
Der Ablauf war Mega interessant;
Wir hatten alle eine Haggah auf dem Tisch; eine Art mini Gebetbuch.
Es war die Mutter von Jessica da, Jessicas Schwester und die Cousinen von meinen Kiddies. Und noch Jessicas Onkel. So ein schmierlappen.
Hat mir n Küss auf die Wange geben und hat mit erzählt dass er zwei mal in Deutschland geheiratet hat und unendliche Liebesbeziehungen hatte.
Bäh.
Dann wurde angefangen. Scott hat eine emotionale Rede gehalten.
Und dann wurde der erste Teil der Haggah vorgelesen. Danach haben wir Celery in Salzwasser getunkt.
Dann wieder ein Teil gelesen, dann haben wir Meerrettich mit Mazah (Brot ohne Hefe, also Kräcker) gegessen.
Dann haben wir wieder ein Teil gelesen (ich durfte auch lesen) und dann haben wir Mazah mit einem komischem Zimt Gelumpe gegessen.
Dann wieder gelesen dann wieder Mazah mit einem vegetarischem Aufstrich gegessen der aussah wie ähm ja aber verdammt gut war :0
Dann haben wir wieder gelesen und dann gab es ein Ei in Salzwasser.
Nach einem letzten Teil gab es dann ein Mazah Knödel in Suppe.
So. Dann war alles fertig gebetet und danach gab es dann wirkliches essen;
Kartoffeln und Blumenkohl und Süßkartoffeln :] wir waren so voll!
Meine große hat mich dann gefragt ob wir auf die Couch sitzen mit den Cousinen, danke dass sie mich nich alleine bei dem alten gelassen hat!
Ne halbe Stunde später gab es dann noch Kuchen.
Am Ende mussten die Kinder noch das Afikomen finden; das Mazah in einer Serviette, dafür haben sie dann kleine Geschenke bekommen.

Um 11 war alles vorbei und alle sind gegangen.
War echt ziemlich nice!
Und verdammt interessant.

Hade lans:*

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a comment